Marcacci

Thomas Schirmann

 

  Spuren, Geschichten aus vergangenen Zeiten  
 

Mit meinen gedrehten Objekten aus Holz wie Ringen, Linsen, Kugeln, Scheiben und Gefässen erzähle ich durch bewusstes Stehenlassen der Lebensspuren - Risse, Verfärbungen, Verwitterung - die Geschichte eines Baumes.Ich arbeite mit der Reduktion der Form und zeige die Kraft, Schönheit und Sinnlichkeit des Holzes.

 

 

Zudem faszinieren mich Gegensätze: archaische, verwitterte, massive Schalen, die mit geschmiedeten Eisenklammern zusammengehalten werden oder zarte, durchschimmernde und zerbrechlich scheinende Hohlkörper, die durch den Trocknungsprozess ihre eigenwillige, vom Kreis abweichende Form erhalten haben. Mich interessieren auch die oft überraschenden Farben und Strukturen von ungewöhnlichem Holz, das üblicherweise nicht verarbeitet wird: alte Balken mit Brand- und Bearbeitungsspuren, Schwemmholz oder Holz mit Pilzbefall. Wichtig ist mir zudem die Oberfläche, die alle Sinne ansprechen soll: sammetweich, glatt, rissig, rau, gebrannt, geascht, gerillt, geschliffen, geölt, nach Harz riechend...

 

   
 

created by francomarc

    back to top